6. Januar 2014
Winterwanderung der IG FALL 2000
 
Am Drei-Königs-Tag fanden sich etwa 25 IG FALLer zur alljährlichen Winterwanderung auf dem Birkenhof der Fam. Zimmermann ein. Die Tour ging an der Querspange entlang zur Kartbahn, von dort zur Spielstraße nach Hochstetten und durch das dortige Gewerbegebiet, an der Landstraße entlang wieder zurück. Auf dem Birkenhof war für das leibliche wohl gesorgt. Gegen Abend kamen noch die Sternsinger.
2014-01-Wander-1k2014-01-Wander-2k2014-01-Wander-3k2014-01-Wander-4k2014-01-Wander-5k2014-01-Wander-6k
 
01. Mai 2014
Maibaustellen
 
Am 1. Mai trafen sich einige IG FALLer mit ihren Fahrzeugen zum traditionellen Maibaumstellen. Gemeinsam fuhren wir in Richtung 3-Ländereck zwischen Graben und Rußheim. Dort durfte die IG FALL ihren diesjährigen Maibaum fällen und zum Birkenhof bringen. Dieses Jahr übernahm Kim das Fällen und den Transport des Baumes. Er hatte ein altes Stammholzgefährt hinter seinem UNIMOG angehängt, das früher zum Baumstämmerücken für ein Pferdegespann gebaut wurde. Auf dem Birkenhof angekommen, wurde der Maibaum geschmückt und aufgestellt. Für das leibliche Wohl war nach getaner Arbeit gesorgt.
2014-02-Maibaum-01k2014-02-Maibaum-02k2014-02-Maibaum-03k2014-02-Maibaum-04k2014-02-Maibaum-05k2014-02-Maibaum-06k
 
11. Mai 2014
Ausfahrt zum Storchenhoffest
 
Etwa 10 wetterfeste Fahrer von der IG FALL fuhren mit ihren Fahrzeugen durch den starken Regen nach Rußheim zum Fest auf den Storchenhof der Fam. Gruber. Dort stellten wir unsere Fahrzeuge aus. Auch während des Aufenthalts gab es einige starke Regenschauer. Trotz des wechselhaften Wetters waren das Fest und die Attraktionen gut besucht. Als wir uns am späten Nachmittag auf dem Heimweg machten wurden wir erneut von einem Regenschauer begleitet.
2014-3Storchenhof-1k2014-3Storchenhof-2k2014-3Storchenhof-3k2014-3Storchenhof-4k2014-3Storchenhof-5k2014-3Storchenhof-6k
 
29. Mai 2014
Ausfahrt zum Grillfest in Rheinsheim und zum Paminafest auf dem Hofgut Maxau
 
Auf dem Grillfest bei den Bulldog Buwe in Rheinsheim waren von der IG FALL 8 Fahrzeuge vertreten. Das Wetter war angenehm und die Fachsimpeleien mit Kollegen interessant. Achim fuhr mit seinem Hanomag und angehängter Drillmaschine zum Paminafest im Knielinger Museum, das auf dem großherzoglichen Hofgut Maxau beheimatet ist. Dort wurden verschiedene Schlepper vom Museum und von anderen Besitzern ausgestellt. Das Wetter war wechselhaft aber trocken. Jedoch auf der Heimfahrt wurde Achim von einem größeren und länger anhaltenden Regenschauer überrascht.
2014-4-Pamina-1k2014-4-Pamina-2k2014-4-Pamina-3k2014-4-Pamina-4k2014-4-Pamina-5k2014-4-Pamina-6k
 
15. Juni 2014
Sensenmähen in Alt-Dettenheim
 
Im Rahmen des Alt-Dettenheimer Heimatfestes veranstaltete die IG FALL 2000 einen Sensenmähtag auf dem Hof der Fam. von Kahlden. Es wurden einige Sensen geschwungen aber auch Bulldogs mit Messerbalken kamen zum Einsatz. Achim und Etienne mähten mit ihren Schleppern die Wiese von Meinhard. Das anschließende Vesper und Kaffee mit Kuchen war redlich verdient. Wir möchten uns auf diesem Wege bei der Familie von Kahlden für die Bereitstellung des Hofes und der Grünfläche bedanken.
2014-5-Sense-1k2014-5-Sense-2k2014-5-Sense-3k2014-5-Sense-4k2014-5-Sense-5k2014-5-Sense-6k
 
19. Juni 2014
Frühlingsfest des Vereins für Obst- und Gartenbau Liedolsheim
 
Wie bereits in den vergangenen Jahren stellten wir auch in diesem Jahr wieder einige unserer Fahrzeuge beim Sommerfest des
Obst- und Gartenbauvereins an der Liedolsheimer Festhalle aus. Gute Gespräche und Unterhaltungen rundeten den Tag ab.
2014-06-Frühling-1k2014-06-Frühling-2k2014-06-Frühling-3k2014-06-Frühling-4k2014-06-Frühling-5k2014-06-Frühling-6k
 
29. Juni 2014
Oldtimer- und Bulldogtreffen Neuthard
 
Von der IG FALL 2000 besuchte mit 12 Fahrzeugen das Oldtimer- und Bulldogtreffen in Neuthard. Bei der An- und Rückfahrt wurde niemand nass, die Bulldogfahrer bekamen aber auch keinen Sonnenbrand. Diesem durchwachsenden Wetter war auch der etwas spärliche Besuch in Neuthard zu verdanken. Man traf wieder einmal alte Bekannte und hatte auch eine gute Unterhaltung.
2014-07-Neuthard-1k2014-07-Neuthard-2k2014-07-Neuthard-3k
 
20. Juli 2014
Bulldogtreffen in Staffort
 
Dieses Jahr scheint es normal zu sein, dass es bei jeder Ausfahrt Regen mit im Spiel ist. Zwei IG FALLer fuhren am Sonntagmorgen an der Festhalle los. Ziel dieser Fahrt war das Bulldogtreffen in Stutensee - Staffort. Dort fanden sich dann noch etwa 8 weitere Fahrzeuge von der IG FALL ein. Das Wetter kühlte ab und es war nicht mehr so schwül wie am Vortag.
2014-08-Staffort-1k2014-08-Staffort-2k2014-08-Staffort-3k
 
02. August 2014
3. interner Pflugtag der IG FALL 2000
 
Bernd von Kahlden stellte uns auch in diesem Jahr wieder einer seiner Äcker im Gewann €ž”Seeheck” in Alt-Dettenheim für diese interne Veranstaltung zur Verfügung. Unser Bruno aus dem Murgtal (bekannt auch unter dem Namen “Dodo”) leistete gute Vorarbeit und steckte auf dem Acker einzelne Flächen von 10m x 10m ab. Nach einer kurzen Begrüßung von Bruno mit dem nachstehendem Gedicht ging es dann endlich los.
3. Pflugtag der IG FALL 2000 am
02. August. 2014 Liedolsheim
Der “Kahlden Bernd” rief mich an, ob man wieder Zackern kann?!
Ich sagte zu, und das ganz prompt, weil jeder gern zum Zackern kommt!!
Die Seeheck hat er ausgewählt, wo man jetzt Pflug und Schlepper quält!!
Das Ergebnis ist noch nicht klar, aber ich berichte davon im nächsten Jahr!!
Will Dir das Pflügen nicht gelingen, der “Stängle Hans” tut´s Dir beibringen!!
Den Hans möchte ich heut ehren, denn er tut unser Wissen vermehren!!
Der älteste Pflüger das ist wahr, ist beim Pflugtag immer da!!
Sein 11er Deutz das ist mein Wort, bringt den Hans an jeden Ort!!
Sein scharfes Aug, sein guter Rat, und siehe da, der Pflug läuft grad!!
Diesem Mann gehört viel Dank, drum kriegt von mir der Hans ein Trank!
“Pflug-Öl” 40% destilliert ganz fein, bring die Flasch heil nach Hochstetten heim!
Und schenk deiner Frau vom “Pflug-Öl” oft ins Glase ein,
dann darfst du immer nach Liedolsheim!!
Ich bin am End von meinem Gedicht, mehr zu sagen hab ich nicht!
Bekomm ich heut` ein Applaus, dann dichte ich wieder so sieht`s aus!
und muss der Pflug rein, heißt`s für den Roth “IG FALL Liedolsheim”!!!
 
Video auf YouTube
 
Etwa ein Dutzend Pflüge mit Zugfahrzeugen setzten sich in Bewegung um die Pflugschare blank zu fahren. Vom kleinen Einachsschlepper mit Ein-Schar-Pflug bis zum 200PS Bulldog mit Fünf-Schar-Pflug war die Bandbreite sehr groß.
Hans mit seinem 11er Deutz und Bruno mit seinen Anhängepflug waren in ihrem Element. Nach getaner Arbeit trafen sich die Pflüger und Fahrer auf dem Hof von Bernd zum gemeinsamen Vesper. Es war eine schöne Veranstaltung und das Wetter machte uns dieses Mal keinen Strich durch die Rechnung. Manche Passanten, welche auf der Straße am Acker vorbei kamen, blieben stehen und schauten mit Interesse unserem Pflügen zu. An dieser Stelle möchten wir allen, die zum guten Gelingen des Pflugtages beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön sagen.
2014-09-Pflugtag-1k2014-09-Pflugtag-2k2014-09-Pflugtag-3k2014-09-Pflugtag-4k2014-09-Pflugtag-5k2014-09-Pflugtag-6k2014-09-Pflugtag-7k2014-09-Pflugtag-8k
 
03. August 2014
Feldtage in Zeutern
 
Einsam wartete ein grüner Traktor an der Festhalle auf Mitfahrer zu den Feldtagen nach Zeutern. Zum vereinbarten Zeitpunkt fuhr er bei bedecktem Himmel los. Nach 1 1/2 Stunden war er am Ziel. Dort fanden sich noch zwei Unimogs  von der IG FALL ein. Hier wurde das Pflügen mit steifem Pflug, Anhängepflug und Anbaupflug bei der Arbeit vorgeführt. Ebenso wurde eine Getreideernte mit Sichel, Reff, Handableger und Mähbinder vorgeführt. Ach das Dreschen mit Flegel, Stiftendrescher und das Reinigen mit der Windfege sowie das Mahlen mit der Schrotmühle konnten verfolgt werden.
2014-10-Zeutern-1k2014-10-Zeutern-2k2014-10-Zeutern-3k
 
10. August 2014
Bulldogtreffen in Baiersbronn-Schwarzenberg
 
Von der IG Fall machte sich ein kleiner Hanomag C112 von Liedolsheim auf die Reise nach Baiersbronn-Schwarzenberg zum Bulldogtreffen beim Schwoba Claus. Als er den Festplatz befuhr, standen hier bereits zwei Unimogs von der IG FALL, welche mich ganz überrascht angeschaut und im ersten Moment sprachlos waren. Der kleine Hanomag war noch in Bekleidung eines MAN-Allrad-Schlepper von einem guten Freund aus Baiersbronn-Röt. Wir gesellten uns dann zu unseren Freunden von der IG FALL. Es gab vieles zu sehen. Kurz nach der Ankunft wurde ein Wettglühen mit Lanz-Glühkopf-Bulldog`s durchgeführt. Gewinner war derjenige, dessen Bulldog-Motor zuerst lief und mit diesem Bulldog eine kurze Strecke fuhr. Weiter gab es einen mobilen Leistungsprüfstand mit Zapfwellenantrieb, ein mobiles Sägewerk (einfache Gattersäge), welches über Flachriemen von einem Schlepper angetrieben wurde. Auch wurden viele verschiedene Schlepper, Unimog und sonstige landwirtschaftliche Fahrzeuge auf dem Festplatz ausgestellt. Es entstand mit einigen Besuchern interessante Gespräche rund um das Thema Schlepper in der Landwirtschaft. Im sehr gut besuchten Festzelt spielten im Wechsel mehrere Musik-Kapellen. Am frühen Nachmittag machte sich der kleine Hanomag C112 mit den Eindrücken und Erlebnissen von diesem wohl sehr gut gelungenen Bulldogtreffen auf den Heimweg. Die zwei Unimogs fuhren später nach Hause, sie fahren ja schließlich etwas schneller als der kleine Hanomag.
2014-11-Baiersbronn-1k2014-11-Baiersbronn-2k2014-11-Baiersbronn-3k2014-11-Baiersbronn-4k2014-11-Baiersbronn-5k2014-11-Baiersbronn-6k
 
07. September 2014
Feldtage in Wössingen
 
Da das Hoffest auf dem Markgräflich Badischen Hofgut Maxau wegen Bauarbeiten um ein Jahr verschoben wurde, haben etliche IG FALLer die Gelegenheit genutzt, um nach Wössingen zu fahren. 5 Fahrzeuge starteten um 9.00 Uhr an der Liedolsheimer Festhalle. Die Fahrt ging über Graben, Spöck, Staffort, Weingarten und Jöhlingen. nach gut eineinhalb Stunden waren sie am Ziel. Dort trafen sie auf zwei weitere IG FALLer, die schon am Samstag los fuhren und dort übernachteten. Weitere drei kamen aus anderen Richtungen. Das Wetter war an diesem Tag prächtig. Auf dem Heimweg wurde noch in Staffort angehalten, um einige Kürbisse zu kaufen.
2014-12-Woessingen-01k2014-12-Woessingen-02k2014-12-Woessingen-03k2014-12-Woessingen-04k2014-12-Woessingen-05k2014-12-Woessingen-06k
 
14. September 2014
40-jähriges Jubiläum des Bolzhofes in Liedolsheim
 
Am Sonntag fand die Jubiläumsfeier anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Bolzhofes in Liedolsheim statt. Die IG FALL war mit zahlreichen Bulldog`s und Geräten mit von der Partie um die Entwicklung der Landtechnik gestern und heute zu. veranschaulichen. Das Wetter war anfangs noch trübe. Im Laufe des Nachmittags kam jedoch die Sonne heraus und es wurde angenehm warm. Es gab einige Attraktionen wie z.B. ein Mais-Labyrinth und Getränkekisten-Stapeln. Es war eine sehr gut besuchte Veranstaltung.
2014-13-40-Bolzhof-1k2014-13-40-Bolzhof-2k2014-13-40-Bolzhof-3k2014-13-40-Bolzhof-4k2014-13-40-Bolzhof-5k2014-13-40-Bolzhof-6k
 

26. Oktober 2014

Saisonabschlussfahrt der IG FALL 2000

Am Sonntag, den 26. Oktober 2014 fand die Saisonabschlussfahrt der IG FALL 2000 statt. Um 14.00 Uhr starteten 10 Fahrzeuge von der Liedolsheimer Festhalle. Die Fahrt ging über Graben, Spöck, Staffort und Untergrombach auf den Michelsberg. Bei warmen Herbstwetter war dort viel Betrieb. Nach etwa einer halben Stunde traten wir den Rückweg an. In Liedolsheim zurück, machte die Kolonne beim Kegelverein halt und saß bei Speis und Trank noch gemütlich zusammen.

 

02. November 2014

Bulldogtreffen in Rheinhausen

Drei Bulldogs und vier Unimogs machten die letzte Ausfahrt des Jahres nach Rheinhausen. Dort gab es den üblichen Begrüßungs-Schnaps und viele Fachgespräche. Das Wetter war anfangs trübe. Nachmittags aber kam die Sonne heraus und es wurde angenehm warm.

 
Startbild HPoben
IGFall_Fahne_72-O